Technologie Material

Die Persönlichkeit und das Fahrgefühl eines Skis sind das Ergebnis einer ausgefeilten Kombination von Materialien, Methoden und Knowhow. Jedes Augment Ski-Model besteht aus denselben originalen Race-Ski-Materialien, jedoch in unterschiedlichen Sandwich-Aufbauten.

Wir fokussieren uns in der Entwicklung auf nachhaltige Materialien aus Österreich und dem angrenzenden Ausland.

Beläge:

P-Tex Race Polyethylenbeläge: 

Die geforderten Eigenschaften variieren je nach Skimodell und Disziplin. Es stehen heute etwa zwanzig verschiedene hochwertige Ultrahochmolekulare Polyethylen (UHMWPE) gesinterte Beläge zur Verfügung in unterschiedlichen Elastizitäten, Dichten, Dicken und Kohlenstoffanteilen. Augment verwendet ausschließlich Rennbeläge, die besser gleiten und strapazierfähiger sind.

Carbon:

Kohlefaser: (BILD)

Carbon ist nicht einfach “nur Kohlefaser”. Der Einsatz im Leichtbau garantiert maximale Steifigkeit und dynamischen Rebound bei vielen Skimodellen. Wir verwenden nur die hochwertigsten Kohlefaser-Prepregs, um unseren Ski die richtige Steifigkeit und Sensibilität zu verleihen und eine konstante Qualität zu halten.

Seitenwangen:

Phenol-Seitenwangen: (BILD)

Die Phenol-Seitenwange ist eine der robustesten und steifsten Seitenwangen am Materialsektor und bietet viele unschlagbare Vorteile. Die Druckübertragung in der Kurve auf die Kante wird durch die Phenol Seitenwange maximiert. Dadurch entsteht ein guter Kantengrip und die Ski lassen sich einfach steuern. Augment ist eine der wenigen Skimarken, die jeden Ski mit den hochwertigen Phenol Seitenwangen baut.

Glasfaserprepregs:

Harzhaltiges Glasfasergewebe wird zwischen die einzelnen Schichten des Ski-Sandwich eingelegt und sorgt bei einer Pressentemperatur von 120 °C für die Verschmelzung der einzelnen Komponenten. Dadurch wird die Festigkeit des Composite maximiert und die Schwachstellenwahrscheinlichkeiten reduziert.

Ski Oberflächen:

Polyamid-Oberflächen zeichnen sich durch hervorragende Abriebfestigkeit und Farbaufnahme aus. Im Rennsport werden Glatte Oberflächen mit einer Stärke von 0,5 mm verwendet, bei Tourenski hingegen dünnere Oberflächen, um Gewicht zu reduzieren. Als Designelement werden auch strukturierte Oberflächen eingesetzten.

Titanal:

Durch den Einbau von Titanalschichten optimiert man den „Flex“ der Ski. Durch das Titanal ist die Kraftübertragung und die Torsionssteifigkeit in allen Richtungen die gleiche, es sorgt für optimale Stabilität und ideale Dämpfung. In der Fachsprache werden diese Titanalschichten als Ober- und Untergurt bezeichnet. Titanal gibt es in verschiedenen Schichtdicken, beginnend mit 0,4mm bis 0,8mm und werden dann jeweils an den Ski angepasst.

Skikanten:

Unsere Konstrukteure verwenden Skikanten aus Stahl, der sehr stabil, langlebig und für die präzise Schärfung der Kante sehr gut geeignet ist.

Holzkern:

Der größte Beitrag zu einem guten Fahrgefühl eines Skis ist der Holzkern, der dem Ski die nötige Flexibilität, Dynamik und Festigkeit verleiht. In den meisten Augment-Modellen verbauen wir Schicht-Holzkerne, die jeweils aus einem harten und einem weicheren Holz bestehen – bevorzugt aus nachhaltiger, österreichischer Holzgewinnung.

Eschenholz ist ein schweres und hartes Holz mit sehr guter Biegefestigkeit und Elastizität.

Pappelholz ist ein leichtes, gut belastbares Holz und wird bei AUGEMNT in einer Schichtverleimung mit Eschenholz für die meisten Skimodelle verwendet.

Buchenholz ist ein sehr hartes und schweres Laubholz und wird bei einigen Modellen unter der Bindung als Befestigungsholz eingesetzt.

Paulowniaholz ist ein leichtes Weichholz mit sehr guten Festigkeitseigenschaften und wird bei Augment in der Leichtbauweise eingesetzt.

Technology Material

A ski's personality and feel are the result of a sophisticated combination of materials, methods and know-how. Each Augment ski model is made of the same original race ski materials, but in different sandwich structures.

We focus our development on sustainable materials from Austria and neighboring countries. 

 

Race Base:

P-Tex Race polyethylene bases:

The required characteristics vary according to ski model and discipline. Today, about twenty different high-quality ultra-high molecular weight polyethylene (UHMWPE) sintered bases are available in different elasticities, densities, thicknesses and carbon contents.

Augment only uses racing bases that glide better and are more durable. 

 

Carbon:

Carbon fiber:

Carbon is not simply "just carbon fiber". Its use in lightweight construction guarantees maximum stiffness and dynamic rebound for many ski models. We use only the highest quality carbon fiber prepregs to give our skis the right stiffness and sensitivity and to maintain consistent quality.

 

Ski Sidewall:

Phenolic sidewalls:

The phenolic sidewall is one of the toughest and stiffest sidewalls on the material sector and offers many unbeatable advantages. The phenolic sidewall maximizes pressure transfer in the curve to the edge. This gives a good edge grip and the skis are easy to control. Augment is one of the few ski brands that builds every ski with the high-quality phenolic sidewalls.

 

 

Glass fiber prepregs:

Resin-containing glass fiber fabric is inserted between the individual layers of the ski sandwich and ensures the fusion of the individual components at a press temperature of 120 °C. This maximizes the strength of the composite and reduces the probability of weak points.

 

Ski top sheet:

Polyamide top sheets are characterized by excellent abrasion resistance and color absorption. In racing, smooth surfaces with a thickness of 0.5 mm are used, whereas thinner surfaces are used for touring skis to reduce weight. Textured surfaces are also used as a design element.

 

 

Titanal:

The "flex" of the skis is optimized by adding Titanal layers. With the Titanal, the power transmission and torsional stiffness is the same in all directions, it ensures optimal stability and ideal damping. In technical terminology, these Titanal layers are called the upper and lower chord. Titanal is available in different layer thicknesses, starting with 0.4mm to 0.8mm and is then adapted to the ski.

 

 Ski edges:

Our designers use ski edges made of steel, which is very stable, durable and very well suited for precise sharpening of the edge.

 

 Wood core:

The biggest contribution to the good skiing feel of a ski is the wood core, which gives the ski the necessary flexibility, dynamics and strength. In most Augment models, we use layered wood cores, each consisting of one hard and one softer wood - preferably from sustainable, Austrian wood extraction.

 Ash wood is a heavy and hard wood with very good bending strength and elasticity.

Poplar wood is a light wood with good load-bearing capacity and is used at Augment in a layer bonding with ash wood for most ski models.  

Beech wood is a very hard and heavy deciduous wood and is used as a fastening wood under the binding for some models.

Paulownia wood is a light softwood with very good strength properties and is used by Augment in lightweight construction.